Ernährungstherapie2017-11-10T12:21:23+00:00

Ernährungstherapie

„Der Mensch ist, was er verdaut“ und nicht nur, was er isst! Denn viele Nährstoffe kommen nicht in den Körper und in die Zellen gelangen, wenn er diese nicht zersetzen oder aufnehmen kann. Daher ist eine gesunde Ernährung die Grundsäule aller Therapieformen. In der alten Medizin heißt es sogar, dass jede Therapieform ohne eine Einstellung der Ernährung unvollständig ist. Was ist aber gesund für mich? Diese Frage wird oft gestellt und man versucht immer für alle eine universelle Aussage zu treffen. Das ist aber ein falscher Ansatz. In unserer Therapie sehen wir, dass die Ernährung individuell angepasst sein muss, so kann es sein, dass Menschen sich von Rohkost ernähren sollten und andere es nicht dürfen. Manch einer sollte fasten während ein anderer vitamin- und kalorienreiche Ernährung benötigt.

Volker Bracht D.O.M.™

Arzt für Osteopathische Medizin

Osteopathie Bruchsal

Eggerten 34
76646 Bruchsal
Tel. 07251 – 322 28 20
Telefax: 07251 – 322 28 21
bruchsal@osteoworld.de